Loipenpräparierung im Tannheimer Tal - Wie viel Arbeit hinter perfekten Langlaufspuren steckt!
- Lisa Lumpert
- 7. Jan.
- 4 Min. Lesezeit
Mein Herz schlägt im Winter unter anderem sehr stark für das Langlaufen im Tannheimer Tal. Egal ob Klassisch oder Skaten - für mich ist es einfach Freiheit und Abschalten auf zwei dünnen Ski. Aber wie viel Arbeit hinter perfekten Loipen steckt, damit wir morgens schöne Spuren vorfinden, das wissen die wenigsten.
Deshalb habe ich mich dazu eintschieden, mal hinter die Kulissen zu schauen - und bin gemeinsam mit Angelo vom Loipenteam im PistenBully mitgefahren. Ich wollte erleben, wie viel Know-how und Erfahrung es braucht um unsere Loipen zu präparieren.
Jetzt kann ich euch verraten, wie es im Tal zur perfekten Spur kommt!
Warum es im Tannheimer Tal so perfekte Loipen gibt
Das Tannheimer Tal ist bekannt für seine140 km perfekt präparierten und breiten Loipen - und das Beste: Sie sind für alle kostenlos nutzbar. Ein Service, den es in dieser Qualität nicht überall gibt.
Daher finde ich es wichtig zu wissen, was dahinter steckt und dies zu wertschätzen.
Die PistenBullys sind immer im Einsatz:
Jeden Tag ist das Loipenteam Nachts viele Stunden unterwegs
Manchmal wird auch bei Neuschnee eine zusätzliche Schicht gemacht
Für viele Events, werden extra Flächen präpariert
Damit das Loipennetz im Tannheimer Tal geschlossen ist, wird auch oft Schnee mit der Fräse auf die Loipe gebracht
Durch diese aufwändige Pflege der Loipen, gibt es bei uns im Tal dieses unbeschreiblich gute Fahrgefühl und bietet für jede Könner Stufe Sicherheit. Das bereitet so viel Freude an dieser gesunden Sportart, wer es noch nicht probiert hat sollte unbedingt "Auf den Geschmack des Langlaufens kommen".
Mein Erlebnis im PistenBully - euer Blick hinter die Kulissen
Als ich mit Angelo ausmachte, dass ich mal vorbeikommen darf und mir die aufwändige Loipen Präparierung anschauen kann - war ich schon etwas aufgeregt. Als ich zum vereinbarten Treffpunkt kam, war ich erstmal sichtlich beeindruckt von den Loipengeräten. Wenn man Sie so auf der Loipe sieht, fällt einem gar nicht so die Größe und Kraft auf. Als erstes habe ich von Angelo erfahren wie der Ablauf des Abends sein wird, danach wurde für die abendliche Schicht alles vorbereitet und es ging auch schon los. Als beeindruckter Beifahrer gings für mich in die Nacht hinaus.
Was man als Langläufer immer nur im fertigen Zustand sieht, sind die Spuren, die Rillen und nie die Technik dahinter. Das Spurenzeihen und Glätten des Schnees war sehr beeindruckend. Es gibt so viele verschiedene Kriterien die wichtig sind, damit wir am nächsten Morgen die perfekte Langlaufloipe haben.
5 Kriterien für die perfekte Langlauf Spur:
Für die Präparierung der Loipe wird eine geschlossene Schneedecke mit mindestens 20 - 25cm Schnee benötigt
Der Schnee muss nach dem Präperieren durchfrieren - dies erfordert eine Ruhezeit in der Nacht von ca. 8 Stunden
Die Klassik- Spuren benötigen je nach Schneeart und Temperatur einen gewissen Anpressdruck damit, die Spur die perfekte Tiefe von 2 - 5 cm hat
Eine langsame Fahrt mit wenig Gas und das Schild des PistenBullys im Schnee fördert die perfekte Spur
Die optimale Einstellung der Fräse führt auch nochmal zu besseren Ergebnissen
Kostenlos, aber keineswegs "umsonst"
Das Tannheimer Tal gehört zu den wenigen Regionen, die ihren Gästen so viel kostenlose Wintersport- Infrastruktur bieten. Wenn man sieht, wie viel Arbeit, Liebe und Präzision täglich hineinfließt, dann ist das alles andere als selbstverständlich.
Darum möchte ich mit diesem Blogbeitrag sensibilisieren:
Wenn du das nächste Mal durch die perfekt präparierte Skating-Loipe gleitest oder dich über die klassische Doppelspur freust – denk einen Moment an das Team, das dafür sorgt. Vielleicht zeigen wir unsere Wertschätzung mit einem Lächeln, einem Dankeschön oder einfach etwas rücksichtsvollerem Verhalten auf der Strecke.
Mein persönliches Fazit und meine Einladung an dich
Als Langlauflehrerin in der Langlaufschule "Langlauflisa" in Tannheim bin ich jeden Tag darauf angewiesen, dass die Loipen und Spuren perfekt sind. Denn ohne eine gute Loipe ist es für meine Gäste schwer, die Skating oder Klassische Technik zu erlernen oder verbessern.
Genau aus diesem Grund bin ich sehr dankbar für die viele Arbeit und möchte mich bei unserem Loipenteam und allen Beteiligten bedanken: Danke für eure Nächte im PistenBully, eure Geduld, eure Präzision und Hingabe. Danke für die schönen Spuren im Schnee die es mir möglich machen, den Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Und an dich lieber Gast:
Ich bitte dich, die Arbeit und die vielen Stunden zu respektieren, dich daran zu freuen um ein schönes Miteinander zu schaffen. Vielleicht bedankst du dich auch gerne mal persönlich oder
gibst ein herzliches Feedback an das Team.
Bitte nehmt Rücksicht - um das Loipennetz in Schuss zu halten, ist es nicht nur ein enormer Zeitaufwand sondern auch ein finanzieller Aufwand. Respektiere bitte die Ruhezeiten, damit die Loipe nachts durchgefrieren kann ohne, dass du deine Spuren in die frische Loipe gezogen hast. Beschädige nachts bitte nicht die Loipe, die Furchen gefrieren ein und die Qualität und Sicherheit der Loipe leiden darunter. Sicherheitstechnisch ist es für die Nachtaktiven Sportler auch gefährlich, die Pistenraupenfahrer könnten dich zu spät sehen. Halte dich an die Ruhezeit und laufe sobald es dunkel wird nicht mehr auf der Loipe! Und wenn du nicht weißt, wie du dich auf der Loipe zu verhalten hast und was man auf jeden Fall nicht machen sollte - lies das gleich mal nach in den Loipeninfos & Loipenregeln im Tannheimer Tal.
Ich freue mich wenn wir uns bald im Tannheimer Tal sehen oder wir sogar zusammen einen Langlaufkurs machen oder du sogar mit mir das Skating lernst.



















